Code of Conduct

Code of Conduct for ethical business behaviour in URSA CHEMIE

to PDF-Download

Preamble

All employees are bound by the rules of this Code of Conduct. It describes the values, principles and procedures which have in the past been stipulated for business behaviour at URSA CHEMIE and which will continue to apply in the future. The aim of the company management is compliance with ethical standards and the creation of a working environment which promotes integrity, respect and fairness. A business policy with a strong legal basis and strong principles is in the long term interests of the company.

Compliance with laws and other provisions at home and in other countries

URSA CHEMIE strives in all its business decisions and procedures to take into due consideration the applicable laws and other relevant regulations both in the home country and abroad in other countries. Integrity and honesty are the cornerstones of our conduct towards our customers and suppliers.

Obligation of company management

URSA CHEMIE feels that their obligation is to act in an economically, socially and environmentally aware manner. This is also the basis of what is described as the logic for success of the company. URSA CHEMIE therefore endeavours to operate their business in a competent and ethical manner and in all the markets in which they are active to protect fair competition in as much as ensuring that all applicable legislation is complied with. Unfair advantages against customers, suppliers or competitors are to be avoided.

Human rights

All employees must be aged at least 18 (with the exception of trainees) and they must have completed compulsory education. Forced or compulsory labour is prohibited. Employees have the freedom to end the contractual employment relationship with an appropriate period of notice.

Discrimination against employees is not permissible in any form. This applies for  placing the employee at a disadvantage on grounds of for example gender, race, cast, skin colour, disability, trade union membership, political beliefs, origins, religion, age, pregnancy or sexual orientation.

Employees can discuss working conditions openly with the company management without having to fear any reprisals of any kind. They are entitled to join together, to become members of a union and to appoint a representative and to be able to become one as the result of a vote.

URSA CHEMIE guarantees safety at work and protection of health in the workplace, at least within the context of national regulations and supports continual further development of improvements in the work environment.

As a socially responsible employer URSA CHEMIE places a high value on their employees. The personnel policy of URSA CHEMIE contributes to it being possible for every employee to be offered professional and personal development. An open exchange of opinions, critiques and ideas is promoted.

Environmental standards

URSA CHEMIE acts in accordance with the precautionary principle in terms of dealing with environmental problems, it takes initiatives to promote greater environmental responsibility and promotes the development and more extensive use of environmentally-friendly technologies. URSA CHEMIE guarantees appropriate protection of the environment in all production phases. This includes a proactive process to avoid or to minimise the consequences of accidents which could have a negative impact on the environment.

Confidentiality and data protection

A large part of the business  information of  URSA CHEMIE  is confidential or subject to legal protection, such that an obligation concerning confidentiality arises.  This does not apply if publication of information has been approved by URSA CHEMIE or if this is compulsory on the basis of laws or regulations.

The confidentiality obligation also extends in particular to intellectual property. This includes business secrets, business and marketing plans, draft designs, business papers, salary data and all other unpublished financial data and reports.

All personal information about employees, customers, business partners and suppliers and other third parties will be used with care by URSA CHEMIE and treated as confidential in full compliance with the law on data protection. The protection of this information must be effected with extreme care.

Implementation and monitoring

The rules which this code of conduct includes form a core element of the company culture of URSA CHEMIE. The uniform compliance with these principles is obligatory. Every employee is responsible for upholding the code.

If an employee has any concerns or complaints about any of the points listed in this code of conduct or if they are aware of any possible breaching of the guidelines for conduct then he is without delay to inform his superior of these so that they can be dealt with. This can be done anonymously or in a confidential manner. URSA CHEMIE will not allow there to be any reprisals on the basis of concerns which are raised in good faith in the context of this code of conduct.

Information and communication

URSA CHEMIE will communicate this Code of Conduct in an appropriate manner both within and outside the company.

 

Edition: October 2015

Code of Conduct

Verhaltenscodex für ethisches Unternehmenshandeln in der URSA CHEMIE

zum PDF-Download

Präambel

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an die Regelungen dieses Verhaltenskodex gebunden. Er beschreibt die Werte, Grundsätze und Handlungsweisen, die das unternehmerische Handeln der URSA CHEMIE in der Vergangenheit bestimmt haben und in der Zukunft weiter bestimmen. Ziel der Unternehmensleitung ist die Einhaltung ethischer Normen und die Schaffung eines Arbeitsumfeldes, das Integrität, Respekt und faires Verhalten fördert. Eine streng gesetzes- und grundsatztreue Geschäftspolitik dient den langfristigen Unternehmensinteressen.

Einhaltung von Gesetzen und sonstigen Bestimmungen im In- und Ausland

In allen geschäftlichen Entscheidungen und Handlungen ist die URSA CHEMIE bestrebt, die geltenden Gesetze und sonstigen maßgebenden Bestimmungen im In- und Ausland zu beachten. Integrität und Aufrichtigkeit fördern das Verhältnis zu unseren Kunden und Lieferanten.

Verpflichtung der Unternehmensleitung

Die URSA CHEMIE sieht sich in der Pflicht, ökonomisch, sozial und umweltbewusst zu handeln. Die ist auch in der beschriebenen Erfolgslogik des Unternehmens hinterlegt. Die URSA CHEMIE ist daher bestrebt, ihre Geschäfte kompetent und ethisch zu betreiben und in allen Märkten, in denen sie tätig ist, den fairen Wettbewerb zu schützen, indem geltende Gesetze eingehalten werden. Unfaire Vorteile gegenüber Kunden, Lieferanten oder Mitbewerbern sind zu vermeiden.

Menschenrechte

Alle Arbeitnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein (Ausnahme Auszubildende) und die allgemeine Schulpflicht beendet haben. Zwangs- oder Pflichtarbeit ist unzulässig. Die Mitarbeiter haben die Freiheit, das Arbeitsverhältnis unter Einhaltung einer angemessenen Frist zu kündigen.

Die Diskriminierung von Mitarbeitern in jeglicher Form ist unzulässig. Dies gilt für Benachteiligung beispielsweise aufgrund Geschlecht, Rasse, Kaste, Hautfarbe, Behinderung, Gewerkschaftszugehörigkeit, politischer Überzeugung, Herkunft, Religion, Alter, Schwangerschaft oder sexueller Orientierung.

Mitarbeiter können offen mit der Unternehmensleitung über die Arbeitsbedingungen kommunizieren, ohne Repressalien, in welcher Form auch immer, befürchten zu müssen. Sie haben das Recht, sich zusammenzuschließen, einer Gewerkschaft beizutreten, eine Vertretung zu ernennen und sich in eine solche wählen zu lassen.

Die URSA CHEMIE gewährleistet Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz mindestens im Rahmen der nationalen Bestimmungen und unterstützt eine ständige Weiterentwicklung zur Verbesserung der Arbeitswelt.

Als sozialverantwortliche Arbeitgeber betrachtet die URSA CHEMIE ihre Mitarbeiter als großen Wert. Die Personalpolitik der URSA CHEMIE trägt dazu bei, jedem Mitarbeiter die Möglichkeit von beruflicher und persönlicher Entfaltung zu bieten. Offener Meinungsaustausch, Kritik und Ideen werden gefördert.

Umweltstandards

Die URSA CHEMIE verfährt hinsichtlich der Umweltproblematik nach dem Vorsorgeprinzip, ergreifen Initiativen zur Förderung von mehr Umweltverantwortung und fördern die Entwicklung und Verbreitung umweltfreundlicher Technologien. In allen Phasen der Produktion gewährleistet die URSA CHEMIE einen angemessenen Umweltschutz. Dazu gehört eine proaktive Vorgehensweise, um die Folgen von Unfällen, die sich negativ auf die Umwelt auswirken können, zu vermeiden oder zu minimieren.

Geschäftsethik

Bei allen Geschäftsaktivitäten und -beziehungen wird ein Höchstmaß an Integrität erwartet. Jede Form von Korruption, Bestechung, Erpressung und Veruntreuung ist strikt verboten. 

Mitarbeiter dürfen nicht durch die Entgegennahme von Gefälligkeiten beeinflusst werden; ebenso ist es ihnen nicht erlaubt, andere durch Gefälligkeiten zu beeinflussen. Mitarbeiter dürfen nur Bewirtungen in üblichem Rahmen und symbolische, den Umständen angemessene Geschenke annehmen. Bei Zweifeln holt der Mitarbeiter den Rat bzw. die Zustimmung der jeweiligen Geschäftsführung ein. Kein Mitarbeiter darf von Dritten Geschenke folgender Art akzeptieren oder sie Dritten anbieten, ungeachtet vom Wert des Geschenks: Geld, Darlehen, Provisionen oder andere geldwerte Vorteile.

Geheimhaltung und Datenschutz

Ein Großteil der geschäftlichen Informationen der URSA CHEMIE ist vertraulich oder rechtlich geschützt, so dass eine Pflicht zur Geheimhaltung besteht. Dies gilt nicht, wenn eine Veröffentlichung der Informationen von der URSA CHEMIE genehmigt wurde oder aufgrund von Gesetzen oder Verordnungen zwingend ist. 

Die Geheimhaltungspflicht bezieht sich insbesondere auf geistiges Eigentum. Dazu gehören Geschäftsgeheimnisse, Geschäfts- und Marketingpläne, Entwürfe, Geschäftspapiere, Gehaltsdaten und alle sonstigen nicht veröffentlichten finanziellen Daten und Berichte.

Alle persönlichen Informationen über Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten sowie sonstige Dritte werden in der URSA CHEMIE sorgfältig verwendet und vertraulich behandelt unter vollständiger Einhaltung der Datenschutzgesetze. Der Schutz dieser Informationen muss mit größter Sorgfalt erfüllt werden.

Implementierung und Überwachung

Die Regeln, die in diesem Verhaltenskodex enthalten sind, bilden einen Kernbestand der Unternehmenskultur der URSA CHEMIE. Die einheitliche Einhaltung dieser Prinzipien ist unverzichtbar. Hierfür ist jeder Mitarbeiter verantwortlich.

Wenn ein Mitarbeiter Anliegen oder Beschwerden über die in diesem Verhaltenskodex angeführten Punkte hat oder Kenntnisse über einen eventuellen Bruch der hierin enthaltenen Verhaltensrichtlinien hat, sollte er dies unverzüglich seinem Vorgesetzten zur Klärung vorlegen. Dies kann auch anonym oder auf vertrauliche Weise erfolgen. Die URSA CHEMIE gestattet keine Repressalien aufgrund von Beschwerden, die im Rahmen dieses Verhaltenskodex im guten Glauben vorgebracht werden.

Information und Kommunikation

Die URSA CHEMIE kommuniziert diesen Code of Conduct in angemessener Art und Weise innerhalb und außerhalb des Unternehmens.

 

Stand: Oktober 2015