Für ein großvolumiges Produkt wird ein Rohstoff benötigt, welcher warmgehalten werden muss, um nicht zu erstarren. Aufgrund der benötigten Menge reichen die Kapazitäten unserer Wärmekammern nicht aus und das Projekt „beheizbarer Außenlagertank“ wurde ins Leben gerufen. Die Installation des Außenlagertanks ermöglicht eine Optimierung des Rohstoffeinsatzes für die Produktion und entlastet die Wärmekammer-Kapazitäten von UCM.
Die Eigenschaften des Außenlagertanks
Der Außentank mit einem befüllbaren Volumen von 30.000 Liter ist mit einem Doppelmantel versehen. Die zentrale Transferpumpe ist WHG-konform, mit doppeltwirkender Gleitringdichtung ausgeführt und inklusive Überwachung des Sperrdrucksystems. Die Pumpe ermöglicht das Befüllen und Entleeren des Tanks. Ebenjener Tank und die Pumpenkörper werden mit einer Innenschlange über ein Warmwassersystem beheizt.
Die Rohrleitungen sind konsequent mit einem doppeltwirkenden elektrischen Heizkabel versehen, um eine Verfestigung des Rohstoffes zu verhindern. Zudem sind diese dauerhaft technisch dicht, da sie mit TA-Luft konformen Dichtungen ausgeführt sind. Eine gute Isolierung der Rohrleitung sorgt für minimalen Wärmeverlust.
Außenlagertank mit Umweltaspekt
Zur Emissionsvermeidung hat der Tank ein Gaspendelsystem und anfallende Abluft wird über ein Wäschersystem gereinigt. Des Weiteren ist der Außentank mit einer Radar-Füllstandsmessung sowie einer WHG-konformen Überfüllsicherung bestückt.
Neben der Produktqualität, der Prozessoptimierung und der Kundenbetreuung sind Umwelt und Arbeitssicherheit auch bei diesem Projekt im Vordergrund.
(WHG=Wasserhaushaltsgesetzt; TA-Luft =Technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft)