URSA-Chemie Außenlagertank gesamte Anlage

Happy Birthday

Einjähriger Geburtstag der Produktion in der Robert-Bosch-Straße.

So schnell vergeht die Zeit. Vor einem Jahr wurde die erste Produktionscharge in der neuen Produktion gefertigt. Seitdem wurde eine Vielzahl an Produkten für unsere Kunden hergestellt.

Ohne Kinderkrankheiten ging es aber auch bei uns nicht. So musste wir in dieser Zeit den Vertikalförderer zur Förderung der Rohstoffe und Fertigprodukte optimiert, neue Prozesse lernen, den Vakuummischtrockner in Betrieb nehmen oder auch die interne Logistik abstimmen.

Zusätzlich zu den neuen Aufgaben wurde, im schon laufenden Betrieb, eine Wärmekammer mit sechs CP3-Plätzen angeschlossen, ein beheizbarer Außentank mit einem Volumen von 30.000 Liter und automatischer Dosierung aufgestellt und zu guter Letzt noch eine neue Pastillieranlage errichtet.

Viele Arbeitsschritte wurden bis heute verbessert und führen sukzessive zu mehr Qualität und Quantität. Mit durchschnittlich fünf Mitarbeitern unter Federführung von dem verantwortlichen Meister Florian Linscheid wurden 5.120 Tonnen Produkt hergestellt. 

2.813 m³ Wasser, 476.600 kWh Strom und 50.970 m³ Gas wurden benötigt, um die Produkte herzustellen, Prozesse zu steuern, Motoren anzutreiben, Flüssigkeiten zu pumpen und zum Kühlen und Heizen der Anlagen. Durch die eigene Fotovoltaikanlage konnten im ersten Betriebsjahr bereits 51.247 kWh Strom selbst erzeugt werden und somit wurden 32 Tonnen CO2 eingespart.

Wir setzen weiterhin auf eine effektive Energienutzung und optimieren unserer Prozesse weiter. In den nächsten Jahren wollen wir die neue sowie auch die bisherige Produktionsstätte weiterentwickeln und an beiden Standorten in Montabaur die Chemie effizient weiterdenken.