WIR SIND
IHR JOKER
Ursa-Chemie – wir haben für
Ihre Probleme die Lösung!
Ursa-Chemie – wir haben für Ihre Probleme die Lösung!
Wurden Sie schon einmal mit einer ähnlichen Situation konfrontiert?
Ineffiziente Anlagen? Fehlende Genehmigungen? Nicht die richtige Technik für das Handling der Chemie? Anlagenprobleme oder Investition für neue Anlagen nicht möglich?
Wenn Sie eine oder mehrere Fragen mit JA beantworten müssen, brauchen Sie einen Joker: Ursa-Chemie!
neue Produkte in 2023
angelegte Rezepte
Kunden
Mitarbeiter*innen
Als Lohnhersteller bieten wir Ihnen ein umfassendes Dienstleistungsangebot zur Herstellung Ihrer Produkte an. Dabei können Sie selbst entscheiden, in welchem Umfang Sie, neben der reinen Herstellung Ihrer Produkte, weitere Prozessschritte an uns übergeben.
Rohstoffbeschaffung, Scale-up und Prozessentwicklung, Private-Label, Logistik-Dienstleistungen, Prozessoptimierungen, Pufferlager und weitere Dienstleistungen rund um die Herstellung chemischer Produkte helfen Ihnen Ihr Business auf das nächste Level zu bringen.
Sie sehen noch keine Lösung für Ihr Problem? Kontaktieren Sie uns – denn:
Wählen Sie aus unserem Dienstleistungsportfolio
BESCHAFFUNG
HERSTELLUNG
LAGER & LOGISTIK
QUALITÄT
Ihre Vorteile:
Warum sollten Sie die Fertigung Ihrer chemischen Produkte an die Ursa-Chemie als Ihren Full-Service-Lohnhersteller auslagern? Ganz einfach! Wir bieten Ihnen:
Tiefgreifendes Knowhow & prozessorientierte Beratung
Eigene Labore für beste Produktqualität
Moderne Lagerbereiche – auch für Gefahrstoffe
Erstklassige Produktionsanlagen
Kostenvorteile durch Großmengenbezüge der Rohstoffe
Versorgungssicherheit dank enger Lieferbeziehungen
Experten auf dem Gebiet der Full-Service-Lohnfertigung
Bereitstellung einer perfekten Infrastruktur
Flexibilität und Schnelligkeit
Alle Bereiche der chemischen Produkte werden abgedeckt
Darf es etwas mehr sein?
GENEHMIGUNGEN
INFRASTRUKTUR
FLEXIBILITÄT
DISKRETION
DISKRETION
PROZESS OPTIMIERUNG
MITDENKEN
Bereits als Joker im Einsatz
Reibungsloser Umgang mit giftigen Stoffen
Durch Änderungen in der Gesetzgebung werden Einstufungen von Rohstoffen oder Endprodukten gelegentlich geändert. So auch im Fall unseres Kunden, der zuvor den Stoff ohne weiteres handeln, einkaufen, lagern und verarbeiten konnte. Nun hat der Gesetzgeber die Vorgaben geändert und der Stoff wird als giftig eingestuft.
In der Anwendung hat unser Kunde den Stoff in verdünnter Form eingesetzt und wollte die Auflagen und Anforderungen zur Lagerung, Verdünnung, usw. nun auslagern, da er diese nicht erfüllen konnte.
Ursa-Chemie kann eine Vielzahl von Gefahrstoffen verarbeiten, daher kaufen wir den als Gefahrstoff deklarierten Rohstoff nun ein und produzieren eine Lösung mit Wasser. Durch Unterschreitung der festgesetzten Grenzwerte ist die Lösung kein Gefahrstoff mehr und der Kunde kann die Lösung nun unter denselben Voraussetzungen wie vorher verwenden und muss o.g. Anforderungen erst gar nicht erfüllen. Außerdem muss unser Kunde regulatorisch und im internen Ablauf nichts ändern. Lediglich das Verdünnen übernehmen wir direkt und liefern die fertige Lösung im Tankzug an.
Effiziente Dosierung und einzigartige Produktform
Das Produkt unseres Kunden sollte als Flüssigkeit hergestellt werden, ergab beim Trocknen aber einen Brei. Um das Problem zu lösen wurde eine besondere Herstellungstechnik gesucht, getestet und vom Kunden für gut befunden. Diese Technik, rotierende Messer im neuen VMT, haben wir übernommen und bilden jetzt ein innovatives Eintopfverfahren zur Herstellung an. Vorteil für unseren Kunden: Es kann nicht ohne Weiteres kopiert werden.
Gleiches gilt für die Pastillen: Das Produkt performt gut, die Darreichungsform (erstarrter 25 kg Block) allerdings nicht, da sich das Material so nicht dosieren ließ. Unsere Lösung: Durch die Pastillen kann das Material nun staubfrei dosiert werden.
Kompletter Service für optimale Anlagenleistung
Unser Kunde verfügten über eine hohe Fachkompetenz und bietet seinen Kunden den bestmöglichen Service. Der Fokus liegt dabei im Vertrieb von Anlagen und deren Zubehör. Als weitere Komponente sind chemische Prozessadditive nötig, so kann das Servicepaket abgerundet werden.
Die Fertigung von chemischen Produkten will der Kunde allerdings nicht aktiv betreiben. Deshalb kamen wir, die neutrale Ursa-Chemie, als eine Art eigene Fertigung des Kunden zum Einsatz und übernehmen seither die chemischen Prozessadditive.
Seit 2017
RSPO
Verfolgen Sie unseren Fortschritt auf
www.rspo.org
Ursa-Chemie: Unser Know-how für Ihren Erfolg
Unsere Welt wird immer komplexer. Und mit ihr die Anforderungen an die Herstellung chemischen Produkte.
Die Folge? Aufwand und Kosten steigen!
Die Lösung: Full-Service von Ursa-Chemie!
Als Full-Service-Lohnhersteller mit über 50 Jahren Erfahrung unterstützen wir Sie über die Herstellung Ihrer chemischen Produkte hinaus mit Beratung, Beschaffung, IT, Management und Logistik. Unser oberstes Ziel? Ihr Erfolg!
Um Ihre CHEMIE auch in Zukunft EFFIZIENT herzustellen, haben wir an alles GEDACHT …
Wir nennen dies: CHEMIE. EFFIZIENT. GEDACHT.
FAQ-Bereich
Kann ich die Rohstoffe auch beistellen?
Ja, Sie können sowohl alle aber auch nur einen Teil der benötigten Rohstoffe beistellen. Sie können aber auch alle Rohstoffe durch uns, die Ursa-Chemie GmbH, beschaffen lassen. Sie wählen frei aus!
Kann ich die Fertigprodukte auch zwischenlagern?
Natürlich, für die Zeit zwischen der fertig produzierten Ware und dem Versand, lagern wir Ihre Produkte gerne zwischen.
Ist es möglich, ein individuelles Etikett zu nutzen?
Ja, wir ermöglichen Ihnen Ihre individuellen Etikettenwünsche! Bei Besonderheiten kann auch hier eine Etiketten-Beistellung erfolgen.
Kann die Ursa-Chemie ein neues Produkt entwickeln?
Nein, hierfür gibt es eine Vielzahl an Dienstleistern, die genau solche Entwicklungen anbieten. Wir freuen uns aber, wenn Sie im Anschluss mit Ihrer fertigen Rezeptur zu uns zurückkommen und Ihr Produkt bei uns fertigen lassen.
Was ist die minimalste Menge, die gefertigt werden kann?
Es kommt darauf an. Je nach Produkt und dessen Anforderungen gibt es eine breite Spannweite. Gerne geben wir Ihnen hierzu eine individuelle Antwort innerhalb unserer Projektbesprechung.
Was kostet ein Produkt bei Ursa-Chemie?
Die Produktpreise hängen von Ihrem Produkt ab und dessen Anforderungen. Sie erhalten einen individuellen Preis je Produkt kalkuliert und angeboten.
Kann Ursa-Chemie entflammbare Lösemittel verarbeiten?
Können wir! Wir haben insgesamt drei Produktionsbereiche, die sich in ihrer Ausstattung unterscheiden. In unseren technischen Produktionen können wir unter explosionsgeschützten Bedingungen arbeiten.
Welche Zahlungsbedingungen gelten bei Ursa-Chemie?
In der Regel sind erste Produktionen per Vorkasse oder sofort rein netto zu begleichen. Im Anschluss sind alle gängigen Zahlungsbedingungen möglich.
Wie schnell kann Ursa-Chemie ein Produkt liefern?
Sind uns die Produkte bereits bekannt, können Sie diese jederzeit bestellen. Der Liefertermin wird in erster Linie von der Verfügbarkeit der Rohstoffe bestimmt. Wir rechnen mit 10 Werktagen bei Verfügbarkeit. Sind uns Ihre Produkte noch nicht bekannt, werden wir die Anforderungen ermittelt, Dokumentationen erstellt und diese von Ihnen freigeben lassen. Dies kann auch 20-40 Werktage in Anspruch nehmen.
Welche Gebinde können verwendet werden?
Wir haben einige Standardgebinde im Hause, die verfügbar auf Lager stehen. Auf Sonderwünsche gehen wir natürlich ebenfalls ein!
Kann Ursa-Chemie auch Tuben oder Flaschen abfüllen?
Wir sind Bulk-Hersteller und sind für diese Art von Abfüllung nicht ausgerüstet. Für kleinere Flaschen und Auftragsmengen haben wir eine halbautomatische Kleinabfüllung, für größere Aufträge greifen wir auf geeignete Partner an unserer Seite zurück.
Margaux Zaufenberger-Decker
Leitung Managementsystem und Marketing