Ein Blick hinter die Kulissen: Fokus auf Sicherheit

Ein Blick hinter die Kulissen: Fokus auf Sicherheit

Bei Ursa-Chemie ist Sicherheit nicht nur ein Schlagwort, sondern ein zentraler Wert, der in jedem Aspekt unserer Arbeit verankert ist. In diesem Sinne fand kürzlich unser interner Schulungstag statt, bei dem wir uns intensiv mit verschiedenen Themen rund um den Arbeitsschutz, den richtigen Umgang mit chemischen Stoffen, Immissionsschutz, Staplerschulung und anderen sicherheitsrelevanten Themen auseinandersetzten. Besonders hervorzuheben ist dabei unsere praxisnahe und kreative Schulungsweise.

Ein umfassender Fokus auf Arbeitsschutz und Handhabung von Stoffen

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wertvollste Gut unseres Unternehmens. Daher ist es von größter Bedeutung, dass sie mit den notwendigen Kenntnissen und Fähigkeiten ausgestattet sind, um ihre Aufgaben sicher und effizient ausführen zu können. Die Schulung legte einen starken Schwerpunkt auf den sicheren Umgang mit einer Vielzahl von Chemikalien, insbesondere Säuren und Laugen. Praxisnahe Beispiele veranschaulichten die Bedeutung korrekter Handhabung und sensibilisierten für potenzielle Risiken.

Immissionsschutz und nachhaltiges Handeln

Ein weiterer wichtiger Aspekt unseres Schulungstages war der Immissionsschutz. Als Unternehmen, das Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit hochschätzt, ist es unerlässlich, dass wir über die Auswirkungen unserer Arbeit auf die Umwelt informiert sind und diese bestmöglich minimieren. Die Schulung bot Einblicke in bewährte Praktiken und betonte die Bedeutung von umweltfreundlichen Prozessen.

Effektive Schulungsstrategien für bestmöglichen Lernerfolg

Um sicherzustellen, dass unsere Teams die Schulungsinhalte optimal verarbeiten konnten, wurde eine Kombination aus persönlicher Unterweisung und praktischer Anwendung gewählt. Kleine Gruppen von maximal 8 Personen ermöglichten einen regen Austausch und die Möglichkeit, individuelle Fragen zu klären. Zudem stellten wir umfassende Unterlagen zur Verfügung, um den Mitarbeitenden die Chance zu geben, die Informationen zu vertiefen und zu wiederholen. Eine Lernkontrolle schloss die Schulung ab, um sicherzustellen, dass die erlernten Inhalte auch tatsächlich verinnerlicht wurden.

Ein Fokus auf stetige Weiterentwicklung und Verbesserung

Unser Schulungstag war mehr als nur eine Routineveranstaltung. Er war ein Zeichen unseres Engagements für kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung. Durch regelmäßige Schulungen und Schulungsmöglichkeiten wollen wir sicherstellen, dass unsere Teams stets auf dem neuesten Stand sind und die höchsten Standards in Bezug auf Sicherheit und Nachhaltigkeit einhalten.

Wir bei Ursa-Chemie sind stolz darauf, Teil eines Teams zu sein, das sich für Sicherheit und Nachhaltigkeit einsetzt. Mit unseren jüngsten Schulungsinitiativen sind wir zuversichtlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um unseren Verpflichtungen nicht nur gegenüber unseren Mitarbeitenden, sondern auch gegenüber der Umwelt gerecht zu werden.