N wie Neutralisationsanlage

N – Neutralisationsanlage

Heute möchten wir Ihnen einen spannenden Einblick in unsere Neutralisationsanlage geben, die einen wichtigen Teil unserer umweltgerechten Abwasseraufarbeitung darstellt. Bei uns stehen Nachhaltigkeit und Umweltschutz hoch im Kurs, und mit unserer Neutralisationsanlage können wir sicherstellen, dass unsere Betriebsabwässer verantwortungsbewusst behandelt werden.

Unsere Neutralisationsanlage besteht aus einem Pufferbehälter sowie einem Chargenbehälter, die jeweils ein Fassungsvermögen von 5.000 Litern haben. Es ist ein ausgeklügeltes System, das die Abwässer aus unserer Produktion und unserem Labor sammelt. Die Abwässer, die nur schwach belastet sind, werden über Hebeanlagen in das Pufferbecken geleitet. Sobald das Pufferbecken eine bestimmte Füllmenge erreicht hat, erfolgt der automatische Transfer in den Chargenbehälter.

Nun kommt unsere SPS-Steuerung (Speicherprogrammierbare Steuerung) ins Spiel. Sie übernimmt die Aufgabe, den pH-Wert des Abwassers einzustellen und sorgt somit dafür, dass die chemische Neutralisation erfolgt. Wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, erfolgt eine Fertigmeldung, und wir können stolz darauf sein, dass wir einen weiteren Schritt in Richtung Umweltschutz getan haben.

Natürlich hört es hier noch nicht auf. Wir nehmen unsere Verantwortung ernst und führen regelmäßige Probenentnahmen durch, um das behandelte Abwasser gründlich zu analysieren. Es ist wichtig, dass die von den Behörden geforderten Grenzwerte eingehalten werden, um sicherzustellen, dass das gereinigte Abwasser problemlos in die kommunale Kläranlage der Verbandsgemeinde Montabaur eingeleitet werden kann.

Die Anforderungen an unsere Analysen sind vielfältig. Wir überprüfen nicht nur den Gehalt an Kupfer, Nickel, Zink und Chrom, sondern achten auch auf physikalische Werte wie die Schaumzahl.

Unser Labor-Team bei Ursa-Chemie arbeitet gewissenhaft daran, die Vorgaben zu erfüllen. Die DIN EN 53902 T1 beschreibt zum Beispiel die Prüfung von Tensiden und Textilhilfsmitteln sowie die Bestimmung des Schäumvermögens mit dem Lochscheiben-Schlagverfahren.

Wer nicht aus dem Laborbereich stammt, schmunzelt vielleicht doch schneller Mal über Zungenbrecher wie die Bestimmung der Lochscheiben-Schlag-Schaumzahl nach dem Lochscheiben-Schlagverfahren mit Hilfe eines Lochscheiben-Schaumschlägers.

Und so ist neben der Verantwortung und unserem Beitrag zum Umweltschutz, auch der Spaß an der Sache und der Zusammenarbeit Labor und Marketingabteilung gesichert.

Mit unserer Neutralisationsanlage und unseren umfangreichen Analysen können wir stolz sagen, dass wir jährlich etwa 300 m3 Betriebsabwässer umweltgerecht aufarbeiten. Die Umwelt liegt uns am Herzen, und deshalb setzen wir alles daran, unsere Prozesse stetig zu verbessern und den neuesten Stand der Technik zu nutzen.

Wir hoffen, dass dieser Einblick in unsere Neutralisationsanlage Ihnen verdeutlicht hat, wie wichtig uns Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind. Bei Ursa-Chemie sind wir stolz darauf, Teil der Lösung zu sein und aktiv an einer sauberen Zukunft mitzuwirken.