Gefahrstoffschutz

Ursa-Chemie: Vorreiter in Sachen Gefahrstoffschutz und Best Practices

Im Jahr 2020 erhielten wir den Gefahrstoffschutzpreis des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales für unsere innovativen Leistungen in diesem Bereich. Dieser Preis wurde für unsere praxisorientierte Lösung und vorbildliche Maßnahme zum Schutz der Mitarbeitenden vor Chromtrioxid verliehen. Die Ursa-Chemie hat sich zum Ziel gesetzt, bewährte Praktiken zu teilen und so zur Weiterentwicklung des sicheren Umgangs mit Gefahrstoffen beizutragen. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die jüngsten Entwicklungen und die bevorstehende Teilnahme an einer Best Practice Veranstaltung.

Vortrag über geschlossene Bedingungen für CrO3:

Am 26.09.2023 wird Dr. Michael Müller einen Vortrag mit dem Titel „Geschlossene Bedingungen für CrO3 – eine technische Lösung“ halten. Dieser Vortrag wird im Rahmen der Best Practice Veranstaltung stattfinden und Einblicke in die technische Lösung der Ursa-Chemie im Umgang mit Chrom (VI) bieten. Um an dem Vortrag teilzunehmen, ist eine Anmeldung erforderlich: www.gda-portal.de

Vorstellung des Best Practice Beispiels:

Im Rahmen des GDA (Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie) Arbeitsprogramms zum Thema krebserzeugende Gefahrstoffe (AP KeGS) planen wir, unser Beispiel zum Umgang mit Chrom(VI) auf der Veranstaltung vorzustellen. Das AP KeGS konzentriert sich auf zwölf krebserzeugende Gefahrstoffe, und wir haben die Möglichkeit erhalten, unsere bewährte Praxislösung sowohl in einem Vortrag als auch auf einem Poster zu präsentieren.

Die Veranstaltung findet in der Energiehalle der DASA statt und bietet eine einzigartige Gelegenheit, mit den Besuchern an der Posterwand zu interagieren. Der Fokus liegt dabei auf dem sicheren Umgang mit den zwölf krebserzeugenden Gefahrstoffen.

Als mittelständisches Unternehmen sind wir stolz auf den Gewinn des Gefahrstoffpreises 2020 und die bevorstehende Teilnahme an der Best Practice Veranstaltung. Wir sind gespannt auf die kommenden Entwicklungen und legen allen Interessierten ans Herz, sich zur diesjährigen Veranstaltung anzumelden, um die neuesten Erkenntnisse im Bereich des Gefahrstoffschutzes zu erfahren und von den Best Practices zu lernen.