Die Einführung neuer IT-Systeme, wie z.B. die eines ERP-Programms sind im Allgemeinen eine große Herausforderung an ein Unternehmen. Die Schulung der Mitarbeiter*innen sind dabei ein äußerst wichtiger und entscheidender Bestandteil. In Zeiten von Corona begegnen einem Unternehmen dann noch zusätzliche Herausforderungen, die neue Hilfsmittel erfordern.
Bei der Ursa-Chemie wird, nicht nur wenn es um die Chemie geht, effizient gedacht. Die Anschaffung einer Videoschnittsoftware und passendem Equipment ermöglichen die Erstellung von Video-Tutorials. Die Mitarbeiter können sich so, mit Abstand und unabhängig vom Dozenten, das erforderliche Wissen aneignen. Rückfragen können per E-Mail oder in regelmäßigen Teams-Sitzungen besprochen werden.
Das Video-Format kommt gut an. Mitarbeiter*innen können sich mit den Inhalten zu eigenen Schwerpunkten intensiv befassen und diese besser verstehen. Auch die Weitergabe an die nächste Mitarbeiter*innenebene, nach dem Prinzip „Train the trainer“, sind so sehr gut möglich. Vor allem die zeitliche und räumliche Unabhängigkeit der Teilnehmer und des Dozenten sind ein großer Vorteil dieser Art der Wissensvermittlung.